Projekt Reparatur-Café Freiburg beim Tag des Freiwilligen Engagements gewürdigt

By : Categories : Arbeit gestalten,Reparatur Café,Umweltschutz Comment: 0 Comment

Am 10. Dezember 2018 – wenige Tage nach dem Internationalen Tag des Freiwilligen Engagements – veranstaltete die Stadt Freiburg gemeinsam mit der Katholischen Hochschule im Bürgerhaus Seepark die 18. Festveranstaltung, um die Leistungen bürgerschaftlich und freiwillig engagierter Bürgerinnen und Bürger zu würdigen. Im Rahmen der Veranstaltung mit rund 400 Personen ehrte Oberbürgermeister Horn stellvertretend vier Personen und vier Projekte – unter anderem das Projekt „Reparatur-Café Freiburg“.

Für Oberbürgermeister Horn stärkt das bürgerschaftliche Engagement durch das Für- und Miteinander den sozialen und demokratischen Zusammenhalt des Gemeinwesens. Er hob hervor:

„Freiburg bietet Dank seiner lebendigen Vielfalt viele Möglichkeiten, um Erfahrungen, Kompetenzen und Vorlieben zur Förderung Freiburgs kreativ und bürgerschaftlich einzubringen. Davon profitieren alle außerordentlich und es macht unsere Stadt reich und liebenswert.“

Eine Jury unter Leitung des Ersten Bürgermeisters von Kirchbach traf eine Auswahl aus den fast 40 Personen- und Projektvorschlägen. Stellvertretend für die Gesamtheit der Engagierten wurden unter anderem das Projekt „Reparatur-Café Freiburg“ geehrt.

Das Reparatur-Café Freiburg entstand über Spendenaufrufe und Fördergelder, konnte Spezialwerkzeuge, Lötkolben, Messgeräte, Lampen, Kleinteile und vieles mehr anschaffen und kann so komplizierte Reparaturen, wie an Notebooks, Bildschirmen oder Smartphones, durchführen. Neben technischen Geräten werden auch Kleidungsstücke repariert und die selbstgebackenen Kuchen laden zum Gespräch ein. So wurden für viele Menschen, die sich neue Geräte oder teure Reparaturen nicht leisten können, bisher über 1000 Geräte vor dem Elektronikschrott gerettet. Einige wurden dadurch zu ehrenamtlichen HelferInnen. Weiterlesen, hier. Zum Reparatur-Café, hier.

About Jörg Beger

Schreibe einen Kommentar

404 Text