Haslach gärtnert !

Im Frühjahr 2013 startete im Freiburger Stadtteil Haslach das Gartenprojekt „Haslach gärtnert“. Im Herzen der Joseph-Brandel-Anlage gärtnern wir seitdem als eine Mischung aus alteingesessenen und Neu-Haslachern, beginnenden Hobbygärtnern und Hobbygärtnerinnen mit ein wenig mehr Erfahrung und grünem Daumen gemeinsam.

Waren es zu Beginn noch einige wenige Beete, so ist die Anbaufläche mittlerweile auf eine ansehnliche Größe herangewachsen. Neben einer Vielzahl an Hochbeeten, welche wir aus Holzlatten und Paletten gezimmert haben, einer Himbeerhecke sowie einem Bohnenklettergerüst runden eine Wildblumenwiese und ein selbstgebautes Insektenhotel das Bild ab.

Angebaut wird nach dem Motto „Alles was schmeckt!“. Wir experimentieren mit den verschiedensten Gemüsesorten und Anbaumethoden (z.B. Milpa). Dabei verzichten wir selbstverständlich auf die Verwendung von Pestiziden und chemischen Düngemitteln.

Seit 2016 versuchen wir, die permakulturellen Elemente in unserem Garten kontinuierlich auszubauen und zu verstärken.

Wer mehr erfahren möchte, erreicht uns unter der Mailadresse: haslachgaertnert [at] web [dot] de

Euer Team von „Haslach gärtnert“

Aktuell befinden wir uns in der Winterpause. Unser ersten Mitmachtermin im neuen Jahr ist am

Samstag, 03. März ab 14:00 Uhr.

Interessierte und Neugierige sind herzlich willkommen!

 

P1030074P1030101P1030097

 

 

Artikel
404 Text