Vernetzung vor Ort

Wir weben ein starkes Netz in Freiburg

Vernetzung ist ein wichtiges Thema bei Transition Town

Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Schritte tun, können große Dinge entstehen.

Austausch und Vernetzung sind wichtig, daher sind sind wir über die Landesgrenzen hinaus mit anderen internationalen Transition Initiativen im Kontakt, darunter  England, Frankreich, Bielefeld, Stuttgart, Tübingen Winterthur, Witzenhausen und anderswo.

Getreu dem Gedanken lokaler Vernetzung sind wir aber auch in Freiburg mit bereits bestehenden Initiativen für Energiewandel, Klimaschutz, nachhaltiges und sozialverträgliches Wirtschaften im Gespräch, um zu kooperieren und uns gegenseitig zu unterstützen.

Um die Vernetzung der vielen bestehenden Inis, Vereine, Gruppen Organisationen… in Freiburg zu verbessern, haben wir Anfang 2012 das Netzwerk Freiburg im Wandel mitbegründet. Schwerpunkt sind dort momentan die Vernetzungskonferenzen und der Aufbau einer Webseite, welche u.a. einen umfassenden & auf technisch höchsten Niveau Kalender bereitstellen soll (Automatischer Import/Export, Filter, Erinnerungen …).

 

Eine interessante Studie zum Thema Vernetzung und deren Wichtigkeit findet sich hier.

404 Text