Plan: Rund 30 historische Brunnen sollen Trinkwasserbrunnen werden
Freiburg ist seit vergangenem Jahr „Blue Community“ (siehe hier). Bei dieser weltweiten Bewegung geht es um Wasser, seine Bedeutung als öffentliches Gut, und dass die Wasserversorgung auch in Zukunft in öffentlicherHand bleibt. Die Blue Communities wollen die Bürger dazu anregen wieder mehr Leitungswasser zu trinken. Denn wer lokales, nich abgefülltes und nicht transportiertes Wasser trinke, schone die Umwelt.
Die Stadt Freiburg plant daher, neben den bisherigen modernen Anlagen, wie beispielsweise auf dem Platz der alten Synagoge, rund 30 historische Brunnen entsprechend aufzurüsten. Alle Schulen sollen zudem mit Wasserspendern ausgestattet werden.
Fundstelle am 12.5.2023: Freiburger Wochenbericht, KW19, Mittwoch, 10. Mai 2023, Seite 1, hier.
Comment
Redaktion
14. Mai 2023 at 13:56„Blue Communities verstehen Wasser als öffentliches Gut und unterstützen die Umsetzung der Menschenrechte auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung. Sie gehen schonend mit den Wasserressourcen um und setzen sich für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in öffentlicher Hand ein. Zudem fördern sie, dass Leitungswasser statt Flaschenwasser getrunken wird und unterstützen andere Länder dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung bereitzustellen. Außerdem bekennen sie sich zur Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Wasserkreisläufe. Viele dieser Punkte setzt Freiburg bereits um, an manchen Punkten wird noch weiter gearbeitet.“
https://www.freiburg.de/pb/,Lfr/1900111.html
Redaktion
14. Mai 2023 at 14:03Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt
Gemeinsam mit bnNETZE unterstützt die Stadt Freiburg deshalb den Umbau der geeigneten Brunnen zu Trinkwasserbrunnen. An ausgewiesenen Trinkwasserbrunnen, sogenannten Laufbrunnen, gibt es den
Berthold-Schwarz-Brunnen auf dem Rathausplatz und den
Brunnen vor der alten Münsterbauhütte in der Herrenstraße.
Weitere Laufbrunnen sind
der Brunnen vor dem Schwabentor auf dem Schwabentorplatz,
der Brunnen vor dem Martinstor und
den Brunnen gegenüber der Universitätskirche in der Bertoldstraße/Ecke Niemensstraße.
Trinkwasserspender, die keine Brunnen sind, gibt es in Freiburg
am Platz der Alten Synagoge,
auf dem Alfred-Döblin-Platz und
am Betzenhauser Torplatz.
Die Brunnen werden im Winter (um Einfrieren zu vermeiden) abgebaut oder abgestellt.