Transition Behausung

By : Categories : Bildung Comment: 1 Comment

Transition Haus

Prototyp Bayreuth

transitionhausbayreuth2016Das TransitionHaus Bayreuth ist ein Zusammenschluss verschiedener Initiativen, von denen viele schon länger existieren und ihre Arbeit komplett oder größtenteils ehrenamtlich leisten und Projekte vorantreiben. Andere Initiativen mussten ihr Engagement in der Vergangenheit einstellen, oftmals in Ermangelung eines Ortes oder weil der Organisationsaufwand die Mittel überstieg. Wieder andere Mitglieder haben sich mit ganz neuen Ideen und Projekten eingebracht und vertrauen in ihrer Planung auf die Verwirklichung innerhalb des TransitionHauses.

Gemeinsam ist uns der Wille, nicht nur zusammen dieses Haus zu entwickeln, sondern auch in Zukunft Projekte aufzubauen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam in Bayreuth voneinander zu lernen. Auf den folgenden Seiten findet ihr Informationen und Kontaktadressen zu den einzelnen Initiativen und Projekten, die bereits jetzt im TransitionHaus vertreten sind. Wir möchten aber explizit auch immer offen für neue Ideen und Projekte sein und den Raum bieten, die zu entwickeln und verwirklichen. Bei Interesse meldet euch einfach beim Organisationsteam des TransitionHauses.

http://transition-bayreuth.de/die-initiativen/

  • Essbare Stadt
  • Flickwerk Fahrradwerkstatt
  • Foodsharing
  • Nähcafé
  • Papierfilz
  • Reparaturcafé
  • SoLawi
  • TransitionCafé
  • Umsonstflohmarkt
  • Volxküche
  • Bunt statt Braun
  • Deine Initiative?

Um die Idee des TransitionHauses zu verwirklichen, wollen wir zudem einen freien und offenen Raum schaffen, der für die Durchführung von Seminaren, Workshops und Kulturveranstaltungen aller Beteiligten und weiterer Gruppen (z.B. dem Kreis für Dialog und gemeinschaftsstärkenden Umgang mit Konflikten oder dem Offenen Kreis für hochsensible Menschen) genutzt werden kann.
Dieser offene Raum kann zudem von Selbsthilfegruppen, dem Improtheater, für Rassismusseminare, eine Kryptoparty, der Rechts- und Sozialberatung und von Sprach-, Kultur-, Ehrenamtlichenstammtischen verwendet werden. Ein zentraler Raum in der Bayreuther Innenstadt würde diesen Veranstaltungen und Projekten nicht nur ein breiteres Publikum ermöglichen und die Erreichbarkeit erleichtern, sondern auch ein Zusammenkommen von Bayreuther Bürger*innen erleichtern.

Du hast eine Idee, möchtest Dich beteiligen? Melde Dich bei uns!

Das Modell Freiburg: Haus des Engagement

transition-hausMöglicherweise wird das für ein “Haus des Engagements” besonders geeignete Objekt Basler Straße 2 dank dem Treffpunkt Freiburg und vielen anderen Gruppen, Unternehmen und Vereinen in Freiburg über eine Genossenschaft erworben werden können.

Die Idee für ein “Haus des Engagements” ist nach ihrer circa 20 jährigen Vorgeschichte in Freiburg, mit dem Dragon Dreaming von Transition Town Freiburg und Freiburg im Wandel Anfang November 2013 wiederentdeckt und seitdem weiterentwickelt worden. Nun ergibt sich mit dem Verkauf der Basler Straße diese besondere Chance für Freiburg als einen Platz für Vielfalt und Begegnung – für Sitzungen, Büroarbeit, Veranstaltungen, Fortbildungen, Bibliotheken, kulturelle Aktivitäten und vieles mehr. Für Engagierte ebenso wie für nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes Gewerbe.

Die Basler Straße 2 ist ein ideales Haus für diese Zwecke. Es handelt sich um das große Eckhaus mit Bürgerbüro und Post-Filiale bei der Johanniskirche. Dort bietet sich genug Platz für die zahlreichen geplanten Nutzungen – auf 6 Stockwerken über 4000 qm Nutzfläche. Sie ist nahe der Innenstadt gelegen, bürgerschaftliches Engagement wäre dort gut sichtbar und hervorragend in der Stadt präsent. Als bisheriges Bürgeramt ist sie bekannt und gut eingeführt. Auch als Stadtteiltreff für Freiburg-Wiehre ist das Haus sehr gut geeignet. Die vorhandene Postagentur passt gut ins Konzept des Haus des Engagements und auch Bürgerverein und Stadt möchten sie dort erhalten.

Der Treffpunkt Freiburg, mit seinen 60 Mitgliedsorganisationen ein Engagementförderer und eine Interessenvertretung für das bürgerschaftliche Engagement, rief dafür die AG Haus des Engagements ins Leben, die eine gemeinnützige Genossenschaft  “Haus des Engagementsgründen wird. In der AG arbeiten bereits viele Organisationen mit, weitere sind willkommen:

          • Eine Welt Forum Freiburg e.V.
            als Dachverband von 41 Freiburger Eine-Welt-Vereinen
          • ECOtrinova e.V. als Dachverband von 16 Freiburger Umwelt-Instituten und -Büros
          • Klimabündnis Freiburg
          • Greenpeace Freiburg
          • Kultur leben e.V. (Freiburg stimmt ein)
          • Gemeinwohlökonomie Freiburg

Die Basler Straße 2 wird im April 2017 frei, wenn die Ämter ins neue Rathaus im Stadtteil Stühlinger ziehen. Das freiwerdende Gebäude ist seit Juli für ein Mindestgebot von 5 Millionen Euro zum Verkauf ausgeschrieben, wobei die Angebote noch bis 21.10.2016 abgegeben werden können. Damit bietet sich eine nahezu historische Chance, das Bürgeramt als ein Haus für Bürger zu erhalten. Die in Gründung befindliche Genossenschaft “Haus des Engagements” strebt an, das Gebäude zu erwerben. Zusammen mit dem erfahrenen Projektentwickler Willi Sutter aus Kirchzarten wurden ein Nutzungskonzept und Wirtschaftlichkeitsberechnung erarbeitet und bereits die Unterstützung der GLS-Bank für die Finanzierung sowie eine Reihe nachhaltig orientierter Unternehmen gewonnen, so dass das Konzept auf einer soliden finanziellen Basis steht.

Weitere Informationen sind auf der Website www.haus-des-engagements.de zusammengestellt. Was so greifbar nah ist, könnte dank der Hilfe vieler aktiver Menschen (ich, du, Sie, Wir) bald Wirklichkeit werden!

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt,
das Projekt mit Rat und Tat zu unterstützen,

  • mit ideeller Unterstützung durch Organisationen wie Transition Town Freiburg e.V. und Einzelpersonen
  • mit dem Beitritt in den Treffpunkt Freiburg e.V.
  • mit persönlichem Engagement bei Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
  • mit konkretem Interesse an einer Nutzung, die Mietpreise sind nicht hoch, um nachhaltigen Unternehmen gute Chance zu geben
  • mit dem Beitritt in die Genossenschaft und der Zeichnung von Genossenschaftsanteilen
    – bis zur rechtskräftigen Gründung der Genossenschaft hilft auch eine schriftliche, unverbindliche Absichtserklärung mit Angabe der Summe (ab 500 Euro)
  • Zeichnung von stillen Einlagen, die mit mindestens 2% verzinst werden
  • mit Spenden auf das unten genannte Konto
    (Spendenbescheinigung möglich)

Kontoinhaber : Treffpunkt Freiburg
IBAN:
DE82 4306 0967 7918 7153 01
= Konto Nr. 7918715301
bei der GLS Bank
(BIC GENODEM1GLS /
BLZ: 43060967)

haus-des-engagement-basler-2_tuer_v3-768x481basler-strasse-2-freiburg

About Jörg Beger

Comment

  • Jörg Beger

    30. Oktober 2018 at 14:20

    „Freiburg ist weltweit bekannt als Green City und Transition Town. Die vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen Freiburgs haben daran einen wesentlichen Anteil. Eine Bündelung und Verstärkung des Engagements in dem zentral gelegenen bisherigen Bürgeramts wäre enorm hilfreich und ein starkes Zeichen. Freiburg geht weiter voran“ (Rainer Grießhammer 2017).

    hier: https://haus-des-engagements.de/

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingelogged sein um einen Kommentar zu verfassen.

404 Text