Balkongärtnerworkshop mit dem Projekt „200 Familien aktiv fürs Klima“

By : Categories : Aktuelles,Urbanes Gärtnern Comment: 0 Comment

Bericht: Nesrin

Der Balkongärtnerworkshop war von Illaria De Altin, Karin Kook und  Luzia Sievi im Rahmen des Projekts der Stadt Freiburg „200 Familien aktiv fürs Klima“ iniitiert worden. Am Sonntag, den 18. März, trafen sich die interessierten BalkongärtnerInnen in den Räumen des Vereins Südwind in der Lorettostrasse. Dabei waren Karin, Malena und Nesrin von der Transition Town Gruppe Urbanes Gärtnern sowie etwa 20 Personen der am Projekt beteiligten Familien.

Nach einer herzlichen Begrüssung von Illaria de Altin und gab Luzia Sievi einen kurzen Überblick über den Ablauf. Durch ein von Luzia Sievi angeleitetes Kennenlernspiel entstand ein erster Austausch unter den Teilnehmern. Anschließend hielt Karin Kook einen spannenden und informativen Vortrag zum Thema Balkongärtnern. Durch ihre eigene jahrelange Erfahrung konnte sie uns wertvolle Tipps geben und für das Thema begeistern. Zu einigen der Inhalte gab es dann auch gleich angeregte Diskussion und Fragen.

In der dann folgenden Pause wurde das von Karin Kook mitgebrachte Saatgut aus dem Samengarten Eichstätten gegen Spende abgegeben und eifrig getauscht.

Nach der Pause wurden Gruppen nach Interessen, vor allem aber nach Wohnorten zusammengestellt, sodass sie sich in Zukunft beim Balkongärtnern gegenseitig unterstützen können. Es entstanden die 5 Gruppen Wiehre, Freiburg West, Tomaten/Waldsee, Rieselfeld und Vauban/Merzhausen. Wer mochte bekam daraufhin von Ilaria de Altin die Email- Adressen der anderen Teilnehmer zur weiteren selbständigen Organisation. Des weiteren erklärte sich Karin Kook bereit, ihren wertvollen Vortrag in einer schmaleren Fassung allen zur Verfügung zu stellen.

So wurden alle Teilnehmer mit spannenden Informationen, regionalem Saatgut und neuen Kontakten versorgt, um erfolgreich in ihre Balkongartensaison zu starten. Viel Erfolg!

Um den weiteren Verlauf des Projekt zu dokumentieren wurde von Karin Kook ein Fotowettbewerb zum Thema Balkongärtnern vorgeschlagen, bei dem alle BalkongärtnerInnen mitmachen können! Wir freuen uns schon auf die Beiträge, die auf der eigens eingerichteten Homepage zu bestaunen sein werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

404 Text