Lesung und Diskussion: Fabian Scheidler – „Das Ende der Megamaschine“ (attac)

By : Categories : Comment: 0 Comment
Wann:
12. Mai 2016 um 20:00 – 22:00
2016-05-12T20:00:00+02:00
2016-05-12T22:00:00+02:00
Wo:
josfritzcafé
Wilhelmstr. 15
Freiburg
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Attac Freiburg & Jos Fritz Buchhandlung

Buchtipp! Das Ende der Megamaschine legt die Wurzeln der Zerstörungskräfte frei, die heute die menschliche Zukunft infrage stellen. In einer historischen Spurensuche erzählt Fabian Scheidler die Vorgeschichte und Genese des kapitalistischen Weltsystems, das vor etwa fünfhundert Jahren in Europa entstand  und Mensch und Natur einer radikalen Ausbeutung unterwirft. Dabei demontiert er die Fortschrittsmythen der westlichen Zivilisation und zeigt, wie die Logik der endlosen Geldvermehrung von Anfang an menschliche Gesellschaften und Ökosysteme verwüstet hat. Die wachsende Instabilität und der absehbare Zerfall der globalen Megamaschine öffnen heute jedoch Möglichkeiten für tiefgreifende Veränderungen, zu denen jeder von uns etwas beitragen kann.

Fabian Scheidler, geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie in Berlin und Theaterregie in Frankfurt/Main. Seit 2001 ist er freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen und Theater. Er hat Kontext TV mitbegründet, engagiert sich unter anderem bei attac sowie Greenpeace und ist Dramaturg am Grips Theater.

Infos, Texte, Rezensionen, Videos, Interviews zum Buch: www.megamaschine.org

Stimmen zum Buch:
– „TOP 10 der Zukunftsliteratur 2015“ – Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
– „Überaus lesenswert“ – Annette Jensen, Taz
– „Dieses Buch sollte in alle Lehrpläne der Schulen und Universitäten aufgenommen werden.“ – Prof. Ulrich Duchrow, Publik Forum
– „Fabian Scheidler hat nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine bemerkenswerte psychologische Geschichte des Kapitalismus geschrieben.“ – Barbara Dyttrich, Woz
– „Fundiert und originell“ – Ute Scheub, Zeitpunkt
– „Mehr wert als alles, was ich im Geschichtsunterricht gelernt habe.“ – Christian Felber, Ökonom, Begründer der „Gemeinwohlökonomie“
– „Ein großer Wurf“ – Prof. Andrea Komlosy, Universität Wien / Yale University

Attac Freiburg
promoter-logo
jos fritz buchhandlung
promoter-logo

About ttfreiburg

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingelogged sein um einen Kommentar zu verfassen.

404 Text