Wurmtürme für den Waldgarten Wiehre

By : Categories : Bodenleben,Waldgarten Wiehre Comment: 0 Comment

Am 14.03.2015 startete unsere erste Aktion des Jahres, im Rahmen der Freiburger Mitmachtage, an denen etwa 40 gemeinnützige Organisationen Tür und Tore öffneten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Chance gaben ‘mal rein zu schnuppern’.

Bei uns im Waldgarten Wiehre am Deichleweiher kamen auch einige Leute vorbei die mitgärtnern wollten. Unsere Aktion für diesen Tag: Kompost Wurmtürme bauen.

Was sind Kompost Wurmtürme? Nun, eigentlich ist es ganz einfach.

‘Weniger Arbeit – mehr Effekt’

Meistens wird Kompost auf großen Haufen oder in Kisten irgendwo am Rande eines Gartens angelegt. Dieser muß dann umgeschichtet werden und auf den Beeten verteilt und untergegraben werden. Bei Wurmtürmen spart man sich die halbe Arbeit in dem man den Kompost direkt ins Beet verlegt. So machen die Würmer dann nicht nur die Arbeit der Wandlung (Abfälle zu Erde), sondern verteilen dann auch gleich den Kompost direkt im Beet, und auch nicht nur oberflächlich.

Man nehme:

1 Röhre (PVC)
1 Bohrer
Feile oder Schmirgelpapier
Deckel (zum Beispiel Blumentopf Untersetzer)
Ein paar Steine

Für unsere Aktion hatten wir 3 Rohre, die wir auch noch in kleinere Teile (etwa 60cm) zersägten.

In das untere Drittel jeder dieser Teilröhren wurden dann Löcher gebohrt, etwa 6-8mm Durchmesser und 3cm Abstand.

Die Löcher werden noch schön geschmirgelt und gefeilt damit die Ränder nicht so scharf sind und den Würmern weh tun können.

Unten kommen noch ein paar Steine rein, damit die Wühlmäuse nicht so leicht Zugang haben.

In der Zwischenzeit werden in den Beeten Löcher gebuddelt.

Wenn die Rohre fertig sind wird die Röhre mit dem durchlöcherten Teil nach unten in die ausgegrabenen Löchern im Boden versenkt.

Deckel drauf, und fertig ist der Kompost Wurmturm.

Einige Helfer hatten schon ein paar Küchenabfälle mitgebracht.

und so konnten die Wurmtürme gleich in Betrieb genommen werden.

 

Zeit für eine Stärkung gab es natürlich auch.

Vielen Dank an alle unsere Helfer für die gelungene Aktion!

© Text und Bilder @ waldgarten-wiehre.de

 

 

About Hanness

Schreibe einen Kommentar

404 Text