Mai
11
Fr
Was ist genug? – Werkstattgespräch zum Thema Suffizienz @ Südwind Freiburg
Mai 11 um 14:00 – 18:00

Ankommen ab 13:45 Uhr

Wer verzichtet schon gerne? Unser unersättlicher Konsum ist der globalisierten Wirtschaft sehr willkommen. Die riesige Auswahl, eine ständige Verfügbarkeit von allem, niedrige Preise und unsere Wegwerfgesellschaft haben jedoch weltweit massive Auswirkungen.
Kernthema dieses Workshops ist eine Reflexion über die Güter, die wir wirklich brauchen. Wir wollen das sperrige und abstrakte Thema Nachhaltigkeit auf eine individuelle und praktische Ebene übertragen. Gemeinsam mit dem Bildungsreferenten Thomas Forbriger wollen wir uns der Suffizienz annähern und auch die Frage stellen, was wir für ein „Gutes Leben“ brauchen.

Anmeldung:bis zum 7. Mai 2018 unter <suffizienzworkshop [at] posteo [dot] de> mit Namen und Betreff „Workshop Freiburg“

Veranstalter: Initiativgruppe Suffizienz in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Freiburg und dem Netzwerk Suffizienz

Mai
24
Do
Vorstellung „Teikei Coffee“ Cargo under Sail @ Rainhof Scheune
Mai 24 um 18:30

Einladung, um das Projekt etwas ausführlicher vorzustellen und auch Gelegenheit bieten, uns kennenzulernen.

Auch ist einer unserer Bauern aus Mexiko dabei – Diego Porras.

 

Unser Kaffee ist am letzten Montag in Hamburg angekommen.

Hier helfen Hannes und Manu vom Teikei-Team das Segelschiff zu entladen.

Auch das ZDF war vor Ort und berichtete, hier.

Hier noch ein schönes Video über Ben von Timbercoast.

TIMBERCOAST bringt Produzenten, Händler und Konsumenten zusammen, die ökologisch denken und handeln. 

Das Segelschiff AVONTUUR transportiert Waren nur per Windkraft und bringt das biologische Produkt aus der Ferne auf klimafreundlichem Weg zu dir.

So bringen sie den Wandel zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in die Schifffahrtsindustrie – zum Schutz der Umwelt und für die nachfolgenden Generationen..

Bitte teilt mir mit , ob ihr kommen könnt und wollt.

Auch könnt ihr Interessierte gern einladen.

Herzliche Grüße

Hermann Pohlmann

0176 6422 2422

404 Text