Klimacamp als Training for Transition

By : Categories : Workshops & Konferenzen Comment: 0 Comment

Das diesjährige Klimacamp wird vom 18. bis 29. August im Rheinland stattfinden. In diesem Zeitraum sollen im Rahmen des Flächenkonzeptes 2017 vielfältige Bildungs- und Kulturveranstaltungen sowie Protestaktionen verschiedener Akteure veranstaltet werden. Auch die Degrowth-Sommerschule wird 2017 wieder auf dem Camp zu Gast sein.

Nächste Vorbereitungstreffen 21.-23. Juli in Köln.

Wenn du Lust hast die Camps oder die Sommerschule mitzuorganisieren, bist du herzlich eingeladen, an den Treffen teilzunehmen und gemeinsam mit uns die Klimacamps 2017 zu wuppen.

Damit wir besser planen können, bitten wir um vorherige Anmeldung, auch zur Klärung deiner Fragen, unter klimacamp-im-rheinland[ÄTT]autistici.org.

Falls du unsicher bist, weil du noch nie bei einer Vorbereitung dabei warst: Für uns alle war oder ist es das erste Mal. Das Klimacamp ist auch in der Vorbereitung ein Ort zum gemeinsamen Lernen: Schon dabei lernen wir skills for system change! Insofern bist du genau richtig!

Ein Klimacamp?

Klimacamps sind das Herz der Klimabewegung. Auch im Rheinland werden wir …

alternativ zusammenleben: herrschaftskritische Selbstorganisierung, eigene Stromversorgung, Kompostklos, Musik und vieles mehr!

Vernetzung schaffen. Auf dem Camp lernen sich nicht nur Menschen, sondern auch Bewegungen kennen.

uns bilden. Es wird Kurse, Workshops, open space, Podiumsdiskussionen, Räume und Programm für Kinder und Jugendliche sowie ein Kulturprogramm geben. Inhaltlich wird ein vielfältiges Programm von der theoretischen Analyse des Klimawandels bis hin zum praktischen Windradbauen geboten. Wir werden uns täglich einem Thema widmen, das wir in verschiedenen Formaten auf dem Camp behandeln und mit allen diskutieren möchten, z.B. „Systeme verstehen“ oder „Utopien entwickeln“. (s.u. Tagesthemen)

Aktionen gestalten. Schon in den letzten Jahren gab es parallel zum Klimacamp immer Protestaktionen. Im Jahr 2015 war es die Aktion ENDE GELÄNDE und letztes Jahr war das Aktionslabor zu Gast auf dem Klimacamp. Auch 2017 sollen im Rahmen des Flächenkonzeptes vielfältige Proteste und Aktionen stattfinden.

Beim Flächenkonzept geht es darum, dass in einem Zeitraum Ende August 2017 verschiedenste Aktionsformen im Rheinischen Braunkohlerevier solidarisch nebeneinander stattfinden. Das können Demonstrationen, Kleingruppenaktionen, Menschenketten, Massenaktionen Zivilen Ungehorsams und vieles mehr sein. Thematisch gibt es im Rheinland einen Fokus auf Braunkohlewiderstand und Klimagerechtigkeit, dieser kann aber gerne erweitert werden! Für das Konzept braucht es vermutlich mehrere Camps oder ein zentrales Camp und verschiedene kleinere, die sich teilweise Infrastruktur teilen.

Rheinland?

Seit 2010 findet jedes Jahr im Rheinischen Braunkohlerevier ein Klimacamp statt. Das Kohlerevier ist die größte CO2-Quelle Europas. Für den Kohleabbau werden immer noch Menschen zwangsumgesiedelt und Dörfer und Landschaften zerstört. Neben dem Klimacamp gibt es seit 2012 eine Waldbesetzung im Hambacher Forst. Letztes Jahr kam es bei der Aktion „Ende Gelände“ zu einem Höhepunkt der Klimabewegung: Mehr als tausend Menschen besetzten für einen Tag einen Tagebau im Rheinischen Revier.

 # Das große Loch – Heimat gegen Kohle

Ein Film von Florian Richter und Alexander Landsberger. WDR, 44′. 2017. Verfügbar bis 03.03.2018, hier.

Mitten im Rheinland frisst sich ein gigantischer Krater durch die Landschaft. Es ist das größte Loch Europas. Um Braunkohle zu gewinnen, verschlingt der riesige Tagebau Garzweiler Wälder, Felder und Dörfer. Er prägt das Schicksal einer ganzen Region und spaltet die Menschen in Profiteure, Befürworter und Gegner.

Presseinfo zum Film, hier lesen.

# Klimaschützer gegen Stromriesen. Vom Widerstand im rheinischen Revier.

Ein Film von Karin De Miguel Wessendorf. WDR, 44′. 2016.

Presseinfo zum Film, hier lesen.


 

Ergänzende Hinweise:

http://www.klimacamp-im-rheinland.de/

http://www.klimacamp-im-rheinland.de/programm-2/

 

About Jörg Beger

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingelogged sein um einen Kommentar zu verfassen.

404 Text